Allgemeines

In diesem Bereich haben wir euch alle unsere Materialien aufbereitet, die ihr gut für eure Arbeit in den Gruppen vor Ort verwenden könnt. Gerne könnt ihr die Konzepte nutzen und weiterentwickeln.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Auch freuen wir uns immer über Rückmeldungen. Euch fehlt etwas? Dann schreibt uns gerne!

Crashkurs zum Einstieg

Ihr seid das erste Mal bei den KonfiCamps dabei oder ihr überlegt noch? Dann empfehlen wir euch den Crashkurs zum Einstieg von A wie Anreise über S wie Sanitäre Anlage über Z wie Zeitplan in der Vorbereitung findet ihr hier viele Infos. Das Trust and Try Handbuch passen wir immer im Frühjahr an. Hier findet ihr die Version von 2023.

Ein eigenes KonfiCamp starten?

Ihr plant euer eigenes KonfiCamp und wollt euch eine Übersicht verschaffen, was ihr alles braucht? Dann ist diese Seite genau das richtige für euch.

Das KonfiCamp in Wittenberg ist nicht nur durch seine inhaltlich-programmatische Ausrichtung eine Lernwerkstatt für KonfiCamps in ganz Deutschland. Wir möchten allen Interessierten auch unsere technischen und ganz praktischen Erfahrungen für den Betrieb einer 600-Personen-Zeltstadt zur Verfügung stellen.

Wir können euch gerne beraten, was es für ein eigenes Camp alles braucht. Von physischen Anforderungen an das Campgelände (Strom, Wasser, Sanitäranlagen), Kommunikations-Strukturen bis behördlichen Sicherheitskonzepten (wie Feuerlöscher, Evakuierungen, Sanitätsdienst, Wetterlagen) über Auf-und Abbau, Verpflegung, Materiallogistik sowie Versicherungen, Anmeldeprozess und Mobilität gibt es eine ganze Menge zu bedenken. Kontaktiert uns dafür gerne.


» Zurück