Unsere Materialien für euch

1. Crashkurs

Für alle Gruppen, die noch nicht auf den KonfiCamps in Wittenberg waren, empfehlen wir euch unseren Crashkurs. Diesen könnt ihr auch sehr gut mit euren Teamer:innen durcharbeiten. Bei Fragen stehen wir euch natürlich zur Verfügung.

Präsentation der Crashkurs Schulung

2. News 2023

Ihr seid schon häufiger in Wittenberg gewesen? Dann kennt ihr ja den grundsätzlichen Ablauf der Camps. Aktuell arbeiten wir in kleinen Teams noch an einigen Details (Campgeländegestaltung, Informationsweitergabe, Sternenzeit). Ihr dürft gespannt sein! Alle weiteren NEWS zu den Camps findet ihr in den nächsten Punkten (Vormittagseinheiten, Campsamstag).

Präsentation der NEWS-Schulung:

3. Vormittagseinheiten

Die Vorrmittagseinheiten in diesem Jahr sind inspiriert von der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht.” Gen 16,13. Daraus ist bei uns das Campmotto „Sehnsucht” geworden und wir übersetzen das so in die Vormittagseinheiten:

Donnerstag: Sehnsucht nach Identität
„Gott sah an alles, was er gemacht hatte. Und siehe, es war sehr gut.” 1. Mose 1,31.

Freitag: Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit
„Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.” 1. Sam 16, 7

Samstag: Sehnsucht nach Zukunft
„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen …” Psalm 121

Die Vormittagseinheiten beginnen täglich mit dem Frühstücksfernsehen. Dazu werden wir uns anhand verschiedener kleiner Impulsfilme den jeweiligen Tagesthemen nähern. Hier könnt ihr euch die Filme bereits im Vorfeld anschauen:

Donnerstag, Lambs:
https://www.youtube.com/watch?v=9Hq9rf0XgrI
Freitag: Das pur+ Experiment
https://www.youtube.com/watch?v=mmGbso-jjfs
Samstag: One Minute Fly
https://www.youtube.com/watch?v=55oWh_2M_zw

Das Konzept der Vormittagseinheiten könnt ihr sowohl als Word Dokument (zum Bearbeiten und Verändern) als auch als PDF-Dokument herunterladen.

3.1. Materialien für die Vormittagseinheit am Donnerstag

3.2. Materialien für die Vormittagseinheit am Freitag

Paperclip Tutorial

Hier findet ihr ein Video, wie ihr auf dem KonfiCamp selber ein Paperclip machen könnt. Klickt auf das Bild und ihr könnt euch das Video ansehen.

Hier findet ihr ein “How to PaperClip” für Konfis.

Ein Beispiel PaperClip findet ihr hier

4. Campsamstag

Der Samstag auf dem Camp hat in diesem Jahr den besonderen Themenschwerpunkt Zukunft. Das Nachmittagsprogramm unterscheidet sich deshalb von den Nachmittagen am Donnerstag und Freitag. Am Samstag verknüpfen wir die Vormittagseinheit mit den Angeboten des Nachmittags.

Am Samstagnachmittag können sich die Konfis entscheiden, ob sie einen Workshop besuchen wollen oder verschiedene Stationen auf dem Gelände ausprobieren. Anstelle der üblichen Workshops wird es eine größere Auswahl an Workshops speziell zum Thema Zukunft geben. Parallel dazu wird es eine „Spielstraße“ geben, bei der sich die Konfis an verschiedenen Stationen mit Minispielen ausprobieren können. Die Spielestationen sind kurzweilig gehalten, umfassen von Riesenjena bis Dosenwerfen unterschiedliche Spielmöglichkeiten sowie Möglichkeiten, um über die eigene Vorstellung von Zukunft der Konfis ins Gespräch zu kommen. Bei der Betreuung der Stationen freuen wir uns über die Unterstützung von GemeindeTeamer:innen.

Zum gemeinsamen Abschluss des Programmes gibt es das „Blickfeld“ um 16:20 Uhr auf der Plaza. Dort werden wir gemeinsam singen, beten und ein Gruppenfoto von allen aufnehmen. Im Anschluss daran finden wie gewohnt der Markt der Möglichkeiten, das Abendessen und die Abschluss-Show sowie die Taizé-Andacht statt.

5. Logbuch

Das Logbuch stellen wir euch als internes digitales Ansichtsexemplar zur Verfügung. Die Datei darf nicht zur eigenständigen Vervielfältigung genutzt werden.

6. Campplan

Den finalen Campplan 2023 findet ihr hier.

7. Menüplan

Der Speiseplan könnt ihr hier einsehen.


» Zurück